10 Jahre Stimmbogen
28.06.2012 13:20 (3596 x gelesen)

10 Jahre Stimmbogen
Der Chor der VS Ledenitzen in Wien

Zbor LŠ Ledince na Dunaju

26.+ 27.06.2012

„Singen ist der direkte Klang der Seele“,  meinte die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied, als sie am 26. Juni 2012 im Wiener Konzerthaus beinahe 2000 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche begrüßte. Darunter waren auch die begeisterten ChorsängerInnen des Schulchores unserer Volksschule, die im Rahmen des Jubiläums 10 Jahre Stimmbogen die Bundeshauptstadt Wien besuchen konnten. Wunderbare Eindrücke hinterließen der Konzerthausbesuch, wo mit den Wiener Sängerknaben gesungen wurde, das Palais Augarten, das Zuhause der Wiener Sängerknaben, wo unser Chor seine Lieder zum Besten gab, der Stephansdom, der Spielplatz im Kurpark Oberlaa, die gemeinsam verbrachte Übernachtung im Hotel Airo Tower und nicht zuletzt der Besuch im  Schönbrunner Tiergarten.
Beeindruckt von den einmaligen musikalischen Erlebnissen und den tiefen Eindrücken der österreichischen Bundeshauptstadt, kehrten wir am 27. Juni 2012 etwas müde, aber glücklich nach Ledenitzen zurück.
Recht herzlichen Dank allen LehrerInnen für die Beaufsichtigung und allen, die diese einzigartige Chorreise ermöglicht haben: dem Projekt Stimmbogen, dem Elternverein, der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See und der Raika Ledenitzen.

Die Schülerin Selina Pucher hat ihre Eindrücke in slowenischer Sprache niedergeschrieben:
Moje doživetje na Dunaju
V torek zjutraj ob pol šestih smo se srečali pred vrtcem. Z avtobusom smo vozili štiri ure do mesta Dunaj. Najprej smo šli v koncertno hišo Wiener Konzerthaus in peli skupno z Dunajskimi slavčki-Wiener Sängerknaben. Po malici smo se s tramvajo peljali v hišo Palais Augarten. Tam stanujejo Dunajski slavčki. Peli smo naše pesmi in pogledali hišo. Spet smo se vrnili v koncertno hišo, tokrat s podzemeljsko železnico. Tam smo se srečali z Dunajskimi slavčki in z vsemi sodelujočimi pevci. Skupno smo peli in poslušali. Nato smo se z našim avtobusom peljali v naš hotel. Hotel je bil zelo lep. Večerja je bila imenitna. Po večerji smo šli na veliko igrišče. Ko smo se vrnili v naš hotel, smo se počasi spravili spat. Drugo jutro smo se po zajtrku peljali v živalski vrt Tierpark Schönbrunn. Tam smo videli veliko različnih živali. Po kosilu smo se z našim avtobusom peljali nazaj v Ledince. Izlet mi je bil zelo všeč.