Block-NEWS

Unsere Schule ist AKTIV !!!

Wählen Sie  aus folgenden Schuljahren und blättern Sie durch unsere Schul-Aktivitäten (klicken Sie zur Anzeige auf "Auswählen"):

Zahnfee / zobna vila
23.09.2015 19:30 (6475 x gelesen)

Zahnfee

Zobna vila

23.09.2015

Am Mittwoch war in unserer Schule die Zahnfee unterwegs und besuchte jede Klasse. Mit strahlenden Augen und offenem Mund hörten wir aufmerksam zu.

Ein Kind in jeder Klasse wurde in einen Zahn verkleidet, damit wir uns vorstellen konnten, woraus ein Zahn besteht.

Nicht ganz so appetitlich fanden wir die Tatsache, dass eine der ersten Zahnbürsten aus Schweinehaar bestand. Wie die Mischung aus Asche und Honig schmeckt, mit der sie sich vor langer Zeit die Zähne putzten, werden wir wahrscheinlich auch nicht erfahren. Außerdem ist Zucker ja nicht besonders gut für die Zähne. Besser sind auf jeden Fall Gemüse und Obst, obwohl davon noch am besten Schokolade schmeckt. Deshalb ist zweimal täglich Zähneputzen angesagt und um dabei auch alles richtig zu machen, haben wir am Ende der Stunde gemeinsam mit der Zahnfee und mit Musik im Hintergrund, die Zähne geputzt.

Danke für die spannende Stunde!

V sredo nas je v šoli obiskala zobna vila, ki smo ji s svetlečimi očmi in odprtimi usti prisluhnili.

Vsi imamo zobe in vemo kako izgledajo, ko odpremo usta. Ampak da smo si lahko predstavljali kako izgleda znotraj zoba, je zobna vila v vsakem razredu enega otroka preobekla v zob in nam povedala, kako se imenujejo posamezne plasti in deli.

Prav okusno ni zvenelo, ko nam je vila povedala, da so si včasih zobe krtačili s svinjskimi dlakami. Da pa so si umivali zobe z mešanico pepela in medu, pa sploh ni bilo vredu, saj je sladkor slab za zobe. Veliko bolje sta sadje in zelenjava. Vendar vseeno, od vsega sadja in vse zelenjave je še najboljša čokolada. Zato si moramo krtačiti zobe vsaj dvakrat na dan. Ob koncu ure je vsak dobil zobno krtačko. Skupaj z zobno vilo in glasbo v ozadju, smo se naučili pravilno krtačiti zobe.

Hvala za zanimivo uro!